Deko schneebedeckte Tannen

 Klanglichter | Adventsprojekt

In unserem Adventsprojekt „Klanglichter“ stellen wir euch an jedem Adventssonntag und an Heiligabend ein neues Video vor. In der Zeit des Lockdowns, die mit eingeschränkten Kontakten und oft auch mit Einsamkeit einhergeht, besinnen wir uns auf die vielen tiefen und anhaltenden Freundschaften mit Musiker:innen, die wir auf unseren Reisen und bei gemeinsamen Konzertprojekten geschlossen haben.

Jede Woche treffen wir uns virtuell mit Künstler:innen, mit denen uns eine gemeinsame musikalische Erfahrung verbindet, und nehmen zusammen ein Stück auf.

Die Bilder dazu kommen von kiin.animation (Ines Christine Geißer und Kirsten Carina Geißer). 

Cantus domus unterstützen

Als gemeinnütziger Verein haben wir das Ziel, die Chormusikszene mit außergewöhnlichen und vielfältigen Projekten in Berlin und über die Berliner Grenzen hinaus zu bereichern. Mehr denn je benötigen wir dafür Ihre Unterstützung: Helfen Sie mit Ihrer Spende, unsere künstlerische Arbeit weiterhin fortzusetzen und das kulturelle Bild der Stadt Berlin auch in Zukunft auf besondere Weise zu prägen! Und das geht ganz einfach über Paypal oder unseren Cantus Domus Freundeskreis.

Von Herzen danken die Sänger*innen von Cantus Domus!

Klanglichter IV

Carúl Loch Garman – Cantus Domus & Grainne Hunt

(English below) | Gráinne Hunt haben wir beim Kaltern Pop Festival 2017 kennengelernt, wo wir im prächtigen (und sehr kalten) Saal des alten Hotels Penegal gemeinsam aufgetreten sind. Die erste Probe bei einer neuen Zusammenarbeit ist immer ein besonderer Moment, und mit Gráinne zusammen zu singen hat uns alle zu Tränen gerührt. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir jetzt „Carúl Loch Garman (The Wexford Carol)“ aufnehmen konnten. Von dem traditionellen irischen Weihnachtslied, das aus Enniscorthy im County Wexford im Südosten Irlands stammt, heißt es, es sei eines der ältesten erhaltenen Weihnachtslieder. Gráinne hat dieses Lied für uns ausgesucht, da es ihr liebstes Weihnachtslied ist, seit sie es vor 20 Jahren im Chor an der Uni kennengelernt hat. Die Version „as Geailge“ (auf Irisch) war aber auch für sie neu, und wir haben sie für dieses Projekt gemeinsam gelernt. 

We met Gráinne Hunt at Kaltern Pop Festival in 2017, where we performed a song together in the grand and beautiful (but also very cold) hall of the old Hotel Penegal. The first rehearsal within a new collaboration is always special, but singing with Gráinne was so exceptionally moving, it left us all in tears. So now, we are so happy to record „Carúl Loch Garman (The Wexford Carol)“ together. The traditional Irish Christmas Carol is claimed to be one of the oldest surviving carols, originating in Enniscorthy, in the county of Wexford, in the southeast of Ireland. Gráinne chose the song for us, as it has been her favourite since she learned it about 20 years ago in her university choir. The version „as Geailge“ (in Irish) is new to her as well, so we learned it together for this performance. 

Klanglichter III

Holy, Holy, Holy – Cantus Domus & Nicholas Müller

Mit Nicholas Müller verbindet uns eine besonders schöne Kooperation beim Kaltern Pop Festival 2019. Dass es eine besondere Zusammenarbeit werden würde, war uns allen schon nach der ersten Probe im Saal der Kalterer Musikschule klar. Sowohl Cantus Domus als auch Nicholas Müller hatten lange, anstrengende Tage hinter sich, waren abgespannt, wollten nur noch ins Bett. Aber schon nach den ersten gemeinsamen Tönen war die Anstrengung wie vergessen, es passte einfach und auch das Konzert stand der Probe in nichts nach.  

Klanglichter II

K’irialesa – Cantus Domus & Tutarchela

Tutarchela, ein Frauenchor aus Rustavi, und dessen Leiterin Tamar Buadze haben wir auf unserer Georgienreise und ihrem Berlinbesuch 2017 kennengelernt. Die intensive Begegnung mit der außergewöhnlichen georgischen Kultur und Musik und das gemeinsame Singen mit Tutarchela hat bei uns einen tiefen Eindruck hinterlassen. Dementsprechend emotional war unser Wiedersehen bei der gemeinsamen virtuellen Probe für „Kirialesa“.

Das traditionelle georgische Prozessionslied, das in der Adventszeit gesungen wird, hat Tutarchela bereits 2017 in unserem Berliner Konzert aufgeführt. Wir freuen uns, dass wir es jetzt zusammen singen können!

Klanglichter I 

Ríu Ríu Chíu – Cantus Domus & Mohannad Nasser

Beim Projekt „Paradies“ im September 2019 haben wir gemeinsam mit dem syrischen Oudisten und Komponisten Mohannad Nasser spanische Renaissance-Musik aufgeführt. Im November 2020 hatten wir uns auf eine weitere Zusammenarbeit gefreut: In einem von Mohannad angefertigen Arrangement für Oud und Orgel wollten wir gemeinsam das Mozart-Requiem aufführen. Das Konzert musste dann aber wegen des erneuten Lockdowns abgesagt werden. Da wir die schöne und beglückende Zusammenarbeit aber nicht aufgeben wollten, haben wir nun zusammen „Ríu Ríu Chíu“ aufgenommen.

Das spanische Weihnachtslied aus dem 16. Jahrhundert erzählt vom Eisvogel, der den Fluss bewacht und damit das Jesuskind vor den nahenden Wölfen bewahrt. 

Nächstes Video

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Mitwirkende

Cantus Domus | Ralf Sochaczewsky (Musikalische Leitung)
 Mohannad Nasser (Oud, Ríu Ríu Chíu) | Tutarchela (Georgien) | Tamar Buadze (Musikalische Leitung K’irialesa) | Grainne Hunt (Vocals, Carúl Loch Garman)

Ralf Sochaczewsky und Aiko Okamoto (Audio-Schnitt) 

kiin.animation | Ines Christine Geißer und Kirsten Carina Geißer (Visuelle Gestaltung)